Strobist - entfesselter Blitz

Home Photographischegeaete

Fotos mit
Blitzlicht

Fotos mit Lichtführung

Fotos mit weichem Licht

Fotos mit gerichtetem Licht Fotos mit hartem Licht
Fotos mit mehreren Blitzlichtern
Einen Überblick über die verschiedenen Blitztechniken
hier > wiki/Blitzmethoden
Zitat aus d.r.f. / de.rec.fotografie / Wiki zum Thema Strobist
>> Warum Strobist?
Frage: Meine Kamera kann doch Systemblitze und macht alles automatisch, warum soll ich das alles per Hand einstellen?
Antwort: Weil es besser ist, genauer: Weil man nur so die volle Kontrolle über das Licht hat und auch seine Einstellungen reproduzieren kann.
Strobist contra Systemblitz
Eigentlich schließt sich das nicht gegenseitig aus, denn man kann auch mit ferngesteuerten Systemblitzen "strobisten", das widerspricht aber letztlich der Philosphie des dort gepflegten Minimalismus.
Was ist nun der Vorteil der Arbeitsweise nach Strobist gegenüber der systemeigenen Fernsteuerung?
preisgünstig
größere Auswahl der Blitzgeräte
wesentlich flexibler da keine Einschränkung bei Kanälen, Gruppen etc.
keine (teueren) Steuergeräte nötig
kein Steuerblitz stört bzw kein Aufwand um diesen zu "entstören"
volle Lichtkontrolle
reproduzierbarkeit
lerneffekt

Das Problem bei den Systemsteuerungen ist neben dem Preis auch, daß zB Canon-DSLRs mit dem eingebautem Blitz nicht steuern können, man braucht immer das IR-Steuergerät ST-E2 oder einen masterfähigen Blitz auf der Kamera. Erst die neue EOS 7D kann auch mit dem internen Blitz als Master fungieren. ....

Viele fangen ja mit entfesselten Sytemblitzen an und nutzen zuerst die Automatik dafür. Für gelegentliche Anwendungen sicher ausreichend, aber wer mehr will, der landet auch bei der drahtlosen Systemblitzsteuerung sehr schnell bei der manuellen Leistungsfernregelung. Nur hier hat man wirklich volle Kontrolle übers Licht. Diese geht aber nur mit den entsprechenden Systemblitzen und das hat dann auch seinen Preis, den man für diesen Komfort bezahlt.
Strobisten dagegen kann man mit wesentlich mehr Geräten auf dem Markt, die Anforderungen sind Thema des folgenden Kapitels.
Wenn man nach Strobist blitzen will, muß der Blitz folgende Voraussetzungen erfüllen:
geeignete Blitzgeräte
günstig erhältlich
Standardblitzschuh oder Syncbuchse oder über Nur-Mittenkontakt auszulösen
SCA 300 Anschluss und TTL-Steuerung zwecks Leistungssteuerung (1)
Unnötig sind:
Systemkompatibilität
ComputerSteuerung / Comuterblenden / Automatikbetrieb
Schwenkreflektor (außer bei Stabblitzen)
Zweitreflektor
Nett wären, sind aber kein Muß:
manuelle Teilleistungen einstellbar und möglichst fein unterteilt bzw. viele (insbesondere) niedrige Leistungsstufen. (1)
manuell zoombarer Reflektor
Syncbuchse (2)
Stativgewinde
akustisches Signal
Abschalter für Standbyfunktion (sofern vorhanden)
....

Zu den Leistungsstufen wäre noch zu sagen, daß diese mindestens bis 1/16 gehen sollten, bei 1/8 und darüber darüber ist selten sinnvolles Arbeiten möglich.

....

Wer Elektronikkentnisse hat der kann sich da eine Schaltung drunterbauen, die eine Leistungsregelung über eine Kamerasimulation erreicht, Links dazu finden sich am Ende der FAQ oder im Extrakapitel Baupläne.
<<
Anmerkungen von mir:
(1) den orig.Text habe ich hier geändert - denn Leistguns Steuerung bei TTL fähigen SCA Blitzen
-> siehe Leistungsregelung
(2) Kann man bei dem Einbau der Leistungs Steuerung in einen SCA Adapter leicht mit einbauen....

Der Ansatz das ganze nicht auf Basis kommerzieller Produkte, sondern mit alten, gebrauchen und selbstgebastelten Zusätzen zu machen faszinierte den Bastler in mir.

Ich hatte noch:
einen
Wotan S440 Studio
Stabblitz
TTL fähig + SCA300 Adapter

Auf Flohmärkten kaufte ich mir für wenig Geld

zwei
Braun Ultrablitz 34M
(TTL fähig + SCA300) Blitzgeräte (2,-€)

sowie einen

ACHTUNG 

Agfa  
Agfatronic 352 CS
(nicht SCA fähig) (1,- €)

 

Bei alten Blitzgeräten kann die Zündspannung am Mittenkontakt bzw der Synchrbuchse deutlich über 10 Volt liegen.
Manche der alten Blitzgeräte arbeiten mit bis zu 300 Volt und dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden. Diese sind für Zündspannung unter 10 Volt ausgelegt und können beschädigt werden.

Besser vorher einmal zu viel messen bzw. hier nachsehen

Abhilfe: 
entweder Optischer- oder Funk. Blitzauslöser und nur als Slave betreiben
oder nur über entsprechende Schutzschaltung (Syncrosaver) an der Kamera verwenden.
siehe auch > Leistungsregelung bei Blitzgeräten

© ccw 2011