Home Photographischegeaete

Bei meinen ersten Bildern mit mehreren Blitzgerätenj hatte ich Probleme mich an die richtige Belichtung heran zu tasten.
Mit den "Computer-Blenden" der Blitzgeräte kommt man nicht weiter... man benötigt eine

Leistungsreglung des Blitzgerätes

Der Blitz hat ab Werk eine Leistungsregelung

> Leistungsreglung durch Eingriff in das Blitzgerät

> Leistungssteuerung ohne Eingriff in das Blitzgerät
.
bei SCA300 Geräten

Variante 1 : Der Blitz hat ab Werk eine Leistungsregelung

Viele der Blitzgeräte aus den 80 Jahren des letzten Jahrhunders haben einen
Winder- oder Serienmodus.

Dahinter verbirgt sich meist eine feste Leistungsreduzierung auf 1/32 bzw auf 1/16,
so bei meinem Wotan bzw beim Agfa.

oder es gibt Zusätze zur Leristungsregulierung
z.B. für die beliebte Metz CT45 Serie den Metz Mecamat.
Moderene Systemblitze haben dafür meist eine Einstellung.
Spezielle Slave-Blitzgeräte (z.B. Yongnuo YN462) werden nur noch über eine Leistungsregelung gesteuert.

Variante 2 : Leistungsreglung durch Eingriff in das Blitzgerät

Mehrere alte Blitze öffnete ich um eine Leistungsreglung auf Basis Ersetzen der Messzelle durch definierte Widerstände ein zubauen.

Hauptproblem hierbei,
neben dem Blitzkondensator,
das Öffnen des Blitzgerätes.
Oft sind die Geräte trickreich verschraubt und die Schrauben gut getarnt!

Achtung Lebensgefahr! 

Der Kondensator im Blitz kann lebensgefährlich hohe Spannungen aufweisen.
Auschalten reicht nicht aus um diesen Kondensator sicher zu leeren!

Beim ersten einem Regula wurde die „Computersteuerung“ durch eine Blende vor der Messzelle realisiert und das Gerät war so verbaut dass es mir nicht wirklich sinvoll erschien weiter zu machen.
Die ungefährlichere Methode der variabeln Leistungsbegrenzung allerdings nur für TTL-fähige SCA300 Blitzgeräte
Abgesehen davon hat dieser Blitz eine Zündspannung von um die 180 Volt. > hier
Beim Zweiten – auch einem Regula – war die Aktion schon beim Zerlegen zu Ende, da ich dabei leider nicht vorsichtig genug war.
Ab dem dritten, war das ganze dann erfolgreich.
siehe
> Umbau Agfa Blitz
> Umbau Braun F900
Wobei ich eine ab- bzw. umschaltbare Variante mit Computerbetrieb realisierte.
Unten
die fertige Agfatronic Modifikation mit Computerautomatik Messzelle umschaltbar auf manuellerLeistunsregelung in externem Gehäuse
Agfatronic 352 Blitz geöffnet

Agfatronic 280 cb mit der Modifikation
hier habe ich den Poti fest auf den Blitz geklebt

Variante 3 : Leistungssteuerung ohne Eingriff in das Blitzgerät

Auf der Site faq.d-r-f.de fand ich diese einfache Lösung ohne Eingriff in das Blitzgerät:
Leistungssteuerung durch Umbau eines SCA 300 Adapters
unter Ausnutzung der Abschaltsteuerung des Blitzes bei TTL Modus.
Voraussetzung: 
Blitzgerät mit TTL Fähigkeit und SCA300 System.

klick auf das Bild vergrößert es

Zitat aus www/faq.d-r-f.de/wiki
>>
Bei den SCA 300-Adapter erfolgt die TTL-Blitzsteuerung über den Pin 7 des Blitzgerätes. Dabei wird im Adapter bei erkannten TTL-Signal der Kamera nur der Pin 9 im Regelfall über eine Transistorstrecke auf den Pin 7 geschaltet. Dazu liegt dann am Pin 9 eine positive Hilfsspannung von 3 Volt bis 20 Volt an.

Anmerkung: Über exakt diese Art und Weise steuert auch der Mecamat (wenn auch mit mehr Bauteilen) die Leistung des Blitzes. <<

SCA Adapter fanden sich auch auf dem Flohmarkt – da es mir nicht um irgendwelche Kamera System Funktionen, sondern nur um die Kontakte zum Blitzgerät ankam, konnte ich "alle" verwenden.
Diese SCA Adapter sind an der Oberseite nur zusammengesteckt, lassen sich also mit einem Schraubendreher schnell öffnen. (Achtung Federn unter den Kontakte)
Der Einbau der 4 Bauteile in „fliegender“ Verdrahtung stellte kein Problem dar.

Auf diesem Bild habe ich einen Adapter 312 vewendet- in diesen passt ein Poti hinein . Fliegender Aufbau vorhandene Elektronikbauteile z.Tl. ausgelötet.

Leider ist der Poti ist für den Einbau in den SCA Adapter zu groß.
Daher muss dieser extern angeschlossen werden.
Da sich der Bauplan über dessen Wert ausschweigt und ich gerade solche Kabelreste hatte nahm ich Kabel mit Chinch-Steckern.
An den Poti lötete ich die eine Chinch-Buchse.
So konnte ich einfach und schnell verschiedene Potis austesten.
An meinen Blitzgeräten erwiesen sich Werte
zwischen 50 KOhm und 100 KOhm (log) 
für diese Potis als brauchbar.


Klick auf dieses Bild vergrößert es
und zeigt Hinweise an

Quellen:
SCA 300 Dokumentation / Pinbelegung
Leistungssteuerung via TTL Kontakten des SCA 300 Adapters

© ccw 2011