Philips DCC 951

Bedienung - Aufnehmen

AUFNEHMEN 1 auf eine leere (neue) DCC-Kassette

AUFNAHMEN 2 auf eine teilweise bespielete DCC-Kassette

AUFNEHMEN 3 ab einer bestimmten Stellen auf der DCC-Kassette

AUFNEHMEN 4 Vollständiges Neubespielen auf einer bespielten DCC-Kassette

AUFNEHMEN 5 nicht möglich wenn...

VORTEILE dieser Bedienung ( Append / Rec )

AUSSTEUERUNGSANZEIGE

EINSTELLUNG DER AUSSTEUERUNG

AUFNEHMEN AUF EINE NEUE LEERE DCC KASETTE

Eine leere DCC einlegen. Schublade schließen.

BACKWARD << länger als 0,5 s drücken. Das Band wird an den Anfang zurückgespult.

REC SELECT/PAUSE drücken
Es wird ein LEAD IN = Puffer auf das Band aufegnommen Diese Pufferzone garantiert optimale Aufnahmebedingungen sowie die Aufzeichnung von Zeit und Stück-Info,
Der DCC-Spieler geht auf RECORD PAUSE über, und die Anzeige über der Taste RECORD blinkt ,

SIGNALQUWELLENWAHL
- Der CD-Spieler wird automatisch als Signalquelle gewählt. Der Digitaleingang wird ebenfalls automatisch gewählt (Standardeinstellung). Eine Änderung dieser Einstellung kann mit der PRESET-Taste erfolgen, Siehe PRESETS.
- Wenn Sie von einer anderen Tonsignalquelle als einer CD aufnehmen wollen, drücken Sie die Taste REC SELECT/PAUSE II nochmals. Jedesmal, wenn Sie REC SELECT/PAUSE II drücken, wird die nächste Tonsignaiquelle für die Aufnahme gewählt. Das Display zeigt den entsprechenden voreingestellten Eingang: TUNER-> AUX1 -> AUX2 --> CD. ANA, DIG or OPT.

EINSTELLUNG DER AUSSTEUERUNG:
Falls Sie von einer Signalquelle aufnehmen, die über die digitalen oder optischen Eingänge angeschlossen ist, braucht die Aussteuerung nicht eingestellt zu werden und kann auch nicht eingestellt werden. Wollen Sie von einer Signalquelle über die analogen oder Mikrofon - Eingänge aufnehmen, dann muß die Aussteuerung eingestellt werden,
Siehe AUSSTEUERUNG

RECORD drücken,
wenn die Aufnahme beginnen soll. Die Anzeige über der Taste RECORD leuchtet kontinuierlich. Die Zeit wird aufgezeichnet und die Track Nummer automatisch um eins. erhöht.
Um die Aufzeichnung kurzfristig zu unterbrechen, die Taste REC. PAUSE drücken. Bei nochmaligem Druck auf die Taste RECORD wird die Aufnahme fortgesetzt und eine neue Track - Nummer auf dem Band aufgezeichnet.

STOP drücken.
Die Aufnahme stoppt dann sofort, aber das Band läuft in Aufnahmestellung noch kurzfristig weiter, damit das Ende der letzte Aufnahme markiert wird. Sie können mit der APPEND >II Taste dann diese Stelle auf dem Band sehr leicht wiederfinden, rer Siehe AUFNAHMEBEISPIELE.

Zum Zurückspulen des Bandes die Taste BACKWARD << drücken.
Nun kann die Wiedergabe der Aufnahme mit der PLAY > Taste gestartet werden.

ANMERKUNGEN:

  1. Wenn im Display der Text CHECK DIG IN erscheint, müssen sie prüfen.
    - ob der CD-Spieler eingeschaltet und auf Wiedergabe geschaltet ist.
    - ob die richtigen digitalen Anschlüsse vorgenommen wurden,
    - ob PRESET am DCC-Spieler auf CD eingestellt ist (icr siehe PRESETS).
  2. Wenn sich das Gerät in RECORD PAUSE befindet, kann es auch mit der Taste PLAY > auf Aufnahme geschaltet werden.
  3. Drücken Sie die RECORD-Taste während einer Aufnahme, dann wird auf das Band eine neue Stück-Nummer geschrieben.

AUFNAHMEN AUF EINER TEILWEISE BESPIELTEN DCC

Mit der APPEND-Funktion kann auf einfache Weise eine Aufnahme nach dem Ende der letzten Aufnahme hinzugefügt werden. Die Track-Numerierung wird automatisch in der richtigen Reihenfolge fortgeführt. Falls die letzte Aufnahme nicht mit einer Stummpassage endet, kann es sein, daß ein sehr kleiner Teil der letzten Aufnahme (max. 1 Sekunde) überschrieben wird.

APPEND >II drücken. Das Gerät sucht nach dem Ende der letzten Aufnahme (das beim Druck auf STOP während der Aufnahme gekennzeichnet wurde). APP > oder APP < erscheint. Wenn diese Stelle gefunden worden ist, werden die letzten 10 Sekunden des betreffenden Musikstücks wiedergegeben (APPEND PLAY), und danach geht das Gerät auf RECORD PAUSE (RECP) über.
(Mit REC SELECT/PAUSE IIdie richtige Signalquelle wählen.)

RECORD • drücken, damit die Aufnahme beginnt.

STOP drücken, wenn die Aufnahme beendet werden soll. Die Aufnahme wird gestoppt, und das Gerät markiert das Ende der letzten Aufnahme.

AUFNEHMEN AN EINER BESTIMMTEN STELLE DES BANDES

Die Stelle auf dem Band suchen, wo die Aufnahme erfolgen soll.

REC SELECT/PAUSE drücken.
Das Gerät schaltet an dieser Stelle auf RECORD PAUSE (RECP).
Durch nochmaligen Druck auf REC SELECT/PAUSE ; richtige Signalquelle wählen.

RECORD • drücken, damit die Aufnahme beginnt.

STOP drücken, wenn die Aufnahme gestoppt werden soll.

Anmerkung:
Das Band muß sich an einer bespielten Stelle befinden.
Beginnen Sie in einem Abschnitt des Bandes mit der Aufnahme, an dem sich keine frühere Aufnahme befindet (einer Leerstelle), dann zeichnet der DCC-Spieler keine Zeitangaben auf. Die Track-Nummer erscheint nicht.
Wenn die Aufnahme in der Mitte eines Tracks gestartet wird, kann es sein, daß der DCC-Recorder die Track-Nummer dieses Tracks noch nicht gelesen hat. Dadurch ist keine korrekte Fortsetzung der Track-Numerierung möglich.
Der DCC-Spieler 951 zeigt die Track-Nummer '-- --' an.
Nach Beenden der Aufnahme kann die Reihenfolge der Track-Nummern mit Hilfe der Funktion 'RENUMBER' korrigiert werden

VOLLSTÄNDIGES ÜBERSCHREIBEN
EINER BESPIELTEN DCC DURCH NEUE AUFNAHMEN

Bandseite A wählen.

BACKWARD « drücken. Das Band wird zurückgespult
... und stoppt am Bandanfang automatisch.

REC SELECT/PAUSE II drücken.
Das Gerät nimmt nun eine LEAD IN-Zone (Vorspann) am Anfang von Seite A auf und geht dann auf RECORD PAUSE über.

Richtige Signalquelle wählen und nötigenfalls Aussteuerung einstellen.

RECORD • drücken, wenn die Aufnahme beginnen soll.

STOP drücken, wenn die Aufnahme beendet werden soll.
Die Aufnahme wird gestoppt, und das Ende der letzten Aufnahme wird markiert.

VORTEILE DIESER BEDIENUNG (APPEND/REC..)

Die Benutzung der APPEND-Taste bietet folgende Vorteile:

  • Leichtes Auffinden des zuletzt aufgenommenen Musikstücks
    zwecks Fortsetzung der Aufnahme an dieser Stelle.
  • Aufsteigende Stück-Numerierung.
  • Zeitaufzeichnung.

Die Benutzung der REC SELECT/PAUSE-Taste bietet folgende Vorteile:

  • Die Möglichkeit, eine Aufnahme in der Mitte eines Stücks zu beginnen.
  • Falls die Taste RECP gedrückt wird,
    während die betreffende Bandstelle 2 Sekunden vom Beginn einer Stück-Nummer
    entfernt ist, wird das Band bis zum Beginn dieses Stücks umgespult.

RECORD drücken, damit die Aufnahme beginnt.
Beispiel:

  • In der folgenden Reihenfolge drücken: APPEND -> RECORD
    (damit die Aufnahme am Ende der letzten Aufnahme beginnt)
  • oder: REC SELECT -> RECORD (damit die Aufnahme an der aktuellen Bandstelle beginnt)

EINE AUFNAHME IST NICHT MÖGLICH:

  • auf einer DCC-MusiCassette
  • auf einer analogen MusiCassette
  • auf einer DCC, die gegen Aufnahmen geschützt ist. "ST Siehe 'SCHUTZ EINER CASSETE VOR UNBEABSICHTIGEN AUFNAHMEN'.
  • Wenn die Mitteilung COPY PROHIBIT im Display aufleuchtet.
    Das DCC-Deck arbeitet mit einem Serial Copy Management-System.
    Das heißt, daß eine volldigitale Kopie zwar von vorbespielten digitalen Bändern angefertigt werden kann,
    aber nur vom Original-Material. Es ist nicht möglich, von einer digital kopierten DCC wiederum eine
    digitale Kopie auf einem anderen DCC-Deck anzufertigen. Wenn Sie eine solche Cassette von einem
    DCC-Deck auf einen anderen DCC-Recorder kopieren wollen, kann dies nur über die analogen Eingangsbuchsen geschehen.
  • Wenn kein digitales Signal zur Verfügung steht. Das Display zeigt CHECK DJG W.

Die Aussteuerung erfolgt automatisch oder manuell, wobei die Aussteuerungsanzeige
- etwas gewöhnungsbedürftig, da nur digital angezeigt wird. (Siehe Bild)

ANZEIGE DES AUSSTEUERUNGSPEGELS

Die digitale Bandaufnahme ist der analogen in Bezug auf Dynamik und Geräuschspannungs-Abstand so sehr überlegen, daß bei Aufnahme analoger Signale die übliche Auffassung ihre Bedeutung verliert "Möglichst hoch aussteuern für großen Rauschabstand; aber nicht zu hoch für geringe Verzerrungen l"
Der DCC 951 bietet über Aufnahme und Wiedergabe einen Geräuschspannungs-Abstand > 94dB !
Keine analoge Quelle erreicht das l
Dies heißt: "Aussteuerung etwas unter Vollaussteuerung ist immer noch hervorragend!"
Es gibt also Reserven, die man nutzen kann um das Thema Aussteuerung bei analogen Quellen für immer zu vergessen. Deshalb die Voreinstellung der Aussteuerungspegel für verschiedene Analogquellen beim DCC 951. Wenn jede angeschlossene Analogquelle einmalig sorgfältig ausgesteuert wird, mit einer Reserve von z.B. 10 dB zur OVER-Anzeige, und dieser Wert wird gespeichert, dann kann man "Aussteuern" für immer vergessen.
Man muß nur noch die richtige Quelle wählen und die Qualität ist gesichert.
Der Spitzenpegel wird angezeigt bei Druck auf die Taste
REC LEVEL + oder-
Der Aussteuerungspegel erscheint kurzfristig im Display.
10 Sekunden, nachdem REC LEVEL + oder - gedrückt wurde, erscheint wieder die Information, die vorher angezeigt worden war.

Wobei:
CONTINUOUS PEAK LEVEL Aktueller Spitzenpegel, wird 1 mal pro Sekunde aktualisiert.
HEADROOM Zeigt die Aussteuerungsreserve vom höchsten Spitzenpegel an.
HEADROOM wird zurückgesetzt,
- wenn Sie REC LEVEL + oder - drücken,
- wenn Sie eine neue Aufnahme beginnen.
OVER Anzeige

Wenn der Aufnahmepegel 0 dB überschreitet, wird eine Übersteuerung angezeigt und das aufgenommene Signal kann verzerrt sein.
Die OVER-Anzeige erscheint auch dann im Display, wenn dieses gerade nicht den eingestellten Aussteuerungspegel anzeigt,
z.B. wenn die Zeit während einer Aufnahme angezeigt wird.

EINSTELLUNG DER AUSSTEUERUNG

Die Einstellung des Aussteuerungspegels für eine herkömmliche Musikcassette war aufgrund des begrenzten Dynamikbereiches immer sehr kritisch. Um einen niedrigen Signalpegel aufzunehmen, mußten die Aufnahmen mit maximalem Aussteuerungspegel gefertigt werden.
Beim DCC-Spieler ist die Einstellung des Aussteuerungspegels wesentlich weniger kritischer.

Digitaler/optischer Eingang:
Eine Einstellung des Aussteuerungspegels ist nicht erforderlich.
Die Signale werden direkt digital kopiert, so daß eine optimale Einstellung gewährleistet ist.

Analoger Eingang:
Aufgrund des sehr großen Dynamikbereiches der DCC-Cassette können selbst sehr niedrige Signalpegel aufgezeichnet werden.

Aussteuerungspegel
muss hierfür nicht mehr auf den maximalen Wert eingestellt zu werden. Es ist sogar besser, einen Sicherheitsabstand vom Maximalwert zu halten, um eine Überlastung (die Verzerrungen zur Folge hat) zu vermeiden. Der Abstand zum Maximalwert wird angegeben durch:

  • den ständigen Spitzenpegel - CONTINUOUS PEAK LEVEL
    Der empfohlene Wert für diesen ständigen Pegel beträgt -9 bis -12 dB.
  • den absolut höchsten Spitzenpegel - HEADROOM
    Der empfohlene Wert für diesen Headroom beträgt 2 dB.

Die Aussteuerung kann in maximal 14 Stufen eingestellt werden.
Der höchste oder niedrigste Pegel wird im Display als MAX LEVEL oder MIN LEVEL angezeigt.

Wenn das Gerät auf RECORD oder REC PAUSE steht:
REC LEVEL + oder - drücken, um auf Aussteuerungsanzeige überzugehen. Die Aufnahmeempfindlichkeit wird noch nicht geändert.

+ drücken, um die Aussteuerung stufenweise zu erhöhen.
- drücken, um die Aussteuerung stufenweise zu verringern.

Bei Überschreitung des 0-dB-Pegels wird mit OVER eine Übersteuerung angezeigt und das aufgezeichnete Signal kann venrerrt sein. In diesem Falle ist durch Betätigung von REC LEVEL - die Aussteuerung zu verringern.
Dle Einstellung der Aussteuerung ist nur dann erforderlich, wenn Sie eine Signalquelle aufnehmen, die über die Buchsen IALOG LINE IN oder über die MICRO(fon) -Buchse Ihres DCC951 (ANALOG IN) angeschlossen ist.

EMPFEHLUNG:
Es empfiehlt sich, stets den Digitaleingang zu benutzen, wenn dieser zur Verfügung steht.
Die Einstellung der Aussteuerung ist dann nicht erforderlich..

Komplette Bedienungsanleitung
Pdf