Diy Lautsprecherboxen - Cyburg's Needle Zurück zum Hifi Menu
Schon lange hatte ich mich mit dem Gedanken getragen mir mal wieder Boxen  zu bauen.
Die Cyburg Needle hatte es mir von Ihrer Schlichtheit, den Kosten und den Designmöglichkeiten angetan.
Diese Boxen wurden in Klang und Ton 6/32005 von Berndt Burghard , "cyburgs" vorgestellt.
Der schlanke Standboxen Entwurf eignet sich zur Bestückung mit verschiedenen 8 cm Breitband Lautsprechern, wie  Visaton FRS 8 oder TangBang W3-871 oder ähnlichen.
Letztendlich gab dann die Restekiste im Baumark den Ausschlag, in dieser befanden sich 4 Stücke 21 mm Birkensperrholz in den richtigen Abmessungen (100x20cm).
Dazu nahm ich dann Tischlerplatten für die anderen sichtbaren Holzteile um die ganze Box am Ende nur Ölen zu müssen und eine schöne Holzoberfläche zu erhalten.
Den original Bauplan der Needls habe ich dann etwas abgewandelt -  so stehen meine nicht auf der „Bodenplatte “ sondern auf den Seitenwänden.
Technische Daten
- W3-871 Breitbandlautsprecher
- Impedanz: 4/8 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 85/83 dB
- Frequenzbereich (-8dB): 80-22 000 Hz
- Größe (HxBxT): 94 x 12,5 x 20 cm
Bauanleitung /
- beschreibung

Beschreibung aus K+T Heft 6/2005:

 ... "Den Vortritt bekam die Visatonbestückte Version ohne Sperrkreis.…..

Ab gewissen Pegeln war natürlich Schluss, die Needle wurde für ihre Größe aber erstaunlich laut und blieb gleichzeitig sehr sauber. Zudem wirkte sie ausgeglichener als das Viech, mit luftigeren Höhen. Verglichen mit dem Preis für ein Stereopaar war das Klangerlebnis hervorragend und überbot auf jeden Fall alles, was man für diesen Geldbetrag überhaupt kaufen kann. Sie ist der ideale Einstieg in die Selbstbauwelt ~ preisgünstig, leicht zu bauen und Faszination vermittelnd.

Die Tang-Band-Needle, zuerst ohne Sperrkreis gehört, schlug einen sehr ähnlichen Kurs ein, mit toller Räumlichkeit, sehr guter Auflösung und feinen Höhen. Mit Sperrkreis genossen wurde die Needle noch ausgewogener und konnte es tonal, sofern man sie nicht mit basslastigen Stücken quälte, mit ordentlichen Mehrweglern aufnehmen.

Verglichen mit dem FRS 8 klang sie etwas ausgewogener und feiner und rechtfertigte so ihren Mehrpreis."

Meine Erfahrungen:
Sehr laut geht einfach nicht, mit einem Subwoofer der bei ca. 120 Hz ab getrennt ist reicht es aber allemal für einen normales Zimmer auch bei einer Party.
Der zusätzlichen Subwoofer vervollständigt das Klangbild. Und entlastet die winzigen Chassis von all zu großen Membranhüben.

Technisches

Die Needle ist nach dem "Tapered quarter-wave pipe" (TQWT)-Prinzip kontruiert, das heißt das der Gang in der Box ein Viertel so lang ist wie die Wellenlänge der Resonanzfrequenz.

Dieser Aufbau ähnelt einer kassischen Transmissionline.
Bei der TQWT nimmt der Querschnitt jedoch nach außen hin zu, wie bei einem Horn, außerdem sitzt das Chassis nicht am Anfang sondern etwa in der Mitte der Leitung.

Am Ende der Leitung befindet sich so zusagen noch ein Bassreflexrohr.

Somit sind hier zwei phasendrehende Elemente beteiligt:
Die Linie der TM, die durch die Laufzeit die Phase dreht und das Bassreflexrohr am Ende.

Zurück zum Hifi Menu