ACOMP SL1 / SAT 1

Zurück zum Hifi Menu

Als die ersten Subwoofer aufkamen (1985) leistete ich mir
einen Bausatz der Fa. Akomp Elektronik Bad Homburg

SL1 - Subwoofer

  • ein aktiver, geregelter
    Subwoofer mit 80 W/120 W
    Bass: 30 cm Heco Tieftöner, Trennfrequenz :140 Hz
  • Endstufen für die Satelitten mit 2 x 80 W/120 W

    Schaltbild
SAT1 - Satelitten
  • MT: 15 cm Heco
  • HT: Heco Metallkalotte
  • Trennfrequenz: 3 KHz
Der Bausatz wurde in der Zeitschrift Funkschau 2/3 1985 vorgestellt und in der Zeitschrift Stereoplay Nov. 6/1986 getestet. Dieser Test ergab die Wertung Klang: gut bis sehr gut / Obere Mittelklasseund das bezahlbar !
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit den Metallkalotten Hochtönern der Satelitten - diese brannten öfters durch... eine von Akomp nachgelieferte Schutzschaltung behob zwar dieses Überlastungproblem.


Aber auch meine Hörgewohnheiten änderten sich und der Klang der Satelitten waren mir irgendwie zu hart, zu grell und ich beschloß die Satelitten auszutauschen. (1996)

Zurück zum Hifi Menu